Schwächen irrelevant machen
Warum werden MitarbeiterInnen immer wieder dazu angehalten an ihren Schwächen zu arbeiten?
Von Kind an werden wir immer wieder auf unsere Schwächen hingewiesen. Sei es bei der ungenügenden Leistung in Mathe oder zu wenig Ausdauer im Sport. Selbst in Bewerbungsgesprächen werden wir nach unseren größten Schwächen gefragt. Und in den jährlichen Mitarbeitergesprächen wird philosophiert, wo wir uns noch verbessern müssen. Natürlich alles mit dem Ziel uns zu möglichst perfekten Menschen zu machen. Die Schwächen werden bis zum akzeptablen Maß ausgebaut und gleichzeitig verkümmern unsere Stärken immer mehr. Du wirst mir zustimmen, dass dies keineswegs gut ist für die eigene Motivation, die ganz wesentlich auf der Selbstverwirklichung beruht.
Unter Selbstverwirklichung wird verstanden, sich seiner selbst bewusst zu sein, sich selbst zu (er)kennen und sich selbst anzunehmen – mit den jeweiligen Stärken und Schwächen. Selbstbewusst zu sein, keine Angst vor der Meinung anderer zu haben und nicht ständig einem perfekten Idealbild nachzueifern.
„Most people think they know what they’re good at. They are usually wrong. More often, people know what they’re not good at – and even then more people are wrong than right.” - Peter F. Drucker
Fange also bei dir selbst an deine eigenen Stärken zu erkennen, sich diese bewusst zu machen und dann auch auszubauen. Dies ist freilich keine leichte Aufgabe und benötigt eine kontinuierliche und systematische Reflektion von dir selbst. Persönlichkeitstest bilden meist einen einfachen Einstieg, um sich mit den eigenen Stärken zu beschäftigen. Auch tägliches Reflektieren und Honorieren der erreichten Ergebnisse kann dir dabei helfen deine Stärken zu stärken.
Als Führungskraft eines Teams geht es darum, die Stärken jedes Einzelnen gezielt einzusetzen und damit die Schwächen auszugleichen. Werde zu einer Führungskraft, die Stärken stärkt und damit unterstützt das Potential der Mitarbeiter zu entfalten und zu fördern.
„Führung ist Dienstleistung – und kein Privileg. Die Dienstleistung für den Mitarbeiter besteht darin, ihm die Möglichkeit zu bieten, sich selbst zu verwirklichen.“ - Bodo Janssen