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Mit Projektcoaching Wahrnehmung, Erleben und Verhalten im Projekt professionalisieren

Projekte in Unternehmen sind gelebter Alltag und allgegenwärtig.

Projekte in Unternehmen sind gelebter Alltag und allgegenwärtig. Neben fachlichem und interdisziplinärem Know-how erfordert die Zusammenarbeit in Projekten eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz. ProjektmanagerInnen müssen sich fokussieren, das Team führen, die Stakeholder managen und die Risiken im Blick halten. Das alles unter großem Erfolgs- und, natürlich, Termindruck. Die meisten Unternehmer und Manager wissen es längst: Der Faktor Mensch spielt eine wesentliche Rolle, wenn es um den Erfolg oder den Misserfolg von Projekten geht. Doch zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffen oftmals noch große Lücken.

ProjektmanagerInnen stehen ständig unter Beschuss

Die Statistiken zeigen, dass Projekte immer wieder scheitern und nicht den gewünschten Erfolg bringen. ProjektmanagerInnen stehen ständig unter Beschuss und sehen sich vielfältigem Druck ausgesetzt:

  • Sie sollen hoch qualifizierte in Fach- und Führungskräfte sein und dennoch sind die meisten eher im Schwerpunkt Fachkompetenz wirklich gut ausgebildet. Die Führungskompetenz kann ja mit „gesundem Menschenverstand“ erfüllt werden.
  • Sie sollen ein leistungsfähiges und effizientes Team aufbauen, was immer auf höchstem Niveau agiert. Aber gleichzeitig mit den Ressourcen haushalten, welche ihnen zur Verfügung gestellt werden und kein zusätzliches Geld verbrennen.
  • Es wird erwartet, dass sie die verschiedenen Abteilungen, Rollen und Charaktere in ihrem Team zur toleranten und selbstorganisierten Zusammenarbeit führen – obwohl sie oft selbst nicht richtig wissen, wie sie das bewerkstelligen sollen, wenn man dabei auf jede Menge Widerstände und Hürden trifft.
  • Die Projekte werden nahtlos beendet und neue gestartet. Oftmals läuft das aktuelle Projekt noch und benötigt einen sauberen Abschluss, aber man steckt schon wieder in der Vorbereitung zum nächsten Projekt. Dabei bleibt natürlich keinerlei Zeit mal zu reflektieren und auch seine eigenen Lessons Learned mitzunehmen und im nächsten Projekt umzusetzen.
  • Die Motivation des Teams gleitet ihnen aus den Händen, da der ständige Spagat zwischen den Mitarbeiterinteressen und dem Druck „von oben“ nicht mehr gelingt. Die Teammitglieder sind zunehmend frustrierter was ihnen „von oben“ als Schwäche in der Führungskompetenz um die Ohren gehauen wird.
  • Sie fühlen sich allein gelassen, da ihre Chefs meist nicht wissen (wollen), was „unten“ eigentlich läuft. Das Abliefern von Lösungen hat Priorität.
  • Am Ende sind dann die Ergebnisse – obwohl man sich aufgeopfert hat – nicht zufriedenstellend und ein Schuldiger wird gesucht.

Hohe Qualifikation der Projektmanager und trotzdem scheitern die Projekte

Als ProjektmanagerIn ist man ständig bemüht sich in den Methodiken, Prozessen und Werkzeugen weiterzubilden, in den PM-Communities auch Wissen auszutauschen und zu vertiefen und zunehmend Zertifikate zu sammeln. Mantra-artig werden die Erfolgsfaktoren von Projekten in Kursen, Blogs und Artikeln thematisiert – jeder weiß mittlerweile auch aus eigener Erfahrung, wie wichtig gute Kommunikation ist oder ein sauberes Stakeholder-Management oder eine qualifizierte Risikoanalyse. Es drängt sich die Frage auf, wie es dennoch zu den gescheiterten Projekten kommt? Meiner Meinung nach ist ein wesentlicher Bestandteil, dass …

… die angebotenen Projektmanagement-Qualifizierungen und Zertifikate den Fokus zu sehr auf Verfahrenswissen, Methodiken und Werkzeuge legen, die ProjektmanagerInnen aber nicht lernen wie sie dieses Wissen im laufenden Betrieb und vor allem in Krisensituationen anwenden können

… die Unternehmen und Manager zwar Werte und Prinzipien für ihre Firmenkultur festlegen, diese aber nicht leben und deshalb immer wieder selbst für Konflikte sorgen.

Wie kann denn nun Projektcoaching helfen?

Klar sind das Wissen zu Methodiken und Werkzeugen eine notwendige Pflicht für eine professionelle Projektabwicklung. Die Kür liegt allerdings zunehmend in den Sozialkompetenzen und die Umsetzung dieser im laufenden Betrieb. Dazu gehören die Fähigkeit, zielgruppengerecht zu kommunizieren, den Interessensausgleich zu steuern, mit Konflikten umzugehen und das Projektteam zu motivieren. Mit einem Projektcoaching können sowohl ProjektmanagerInnen als auch Projektteams in ihrer anspruchsvollen Aufgabenstellung gestärkt werden und profitieren in mehrfacher Hinsicht.

  • Ein Projektcoach bringt eine wertvolle und unabhängige Außensicht auf das Projekt. Durch eine Projektbegleitung erarbeiten sich ProjektmanagerInnen Handlungs- und Verhaltensalternativen.
  • Ein Projektcoach geht auf die individuellen Situationen der ProjektmanagerInnen und -teams ein und passt den Coachingprozess an die jeweiligen Bedürfnisse an. Durch die eigene (jahrelange) Erfahrung im Projektmanagement kann sie oder er in unterschiedlichen Situationen effektiv unterstützen.
  • Ein Projektcoach fördert die Selbstreflektion jedes Einzelnen und kann somit Impulse geben, um neue Möglichkeiten und Gelegenheiten zu schaffen und gemeinsam als Hochleistungsteam zu agieren.
  • Ein Projektcoach unterstützt in schwierigen Situationen und bei Stress, damit ProjektmanagerInnen Zugang zu ihren persönlichen Ressourcen finden und handlungs- und entscheidungsfähig bleiben

Aus meiner Erfahrung erarbeiten sich die ProjektmanagerInnen so einen reichen Erfahrungsschatz für Handlungs- und Verfahrensalternativen in den typischen Bereichen:

  • Zielführende und verbindliche Beziehungsgestaltung und Problemvermeidung sowie geschickter Umgang mit Machtverhältnissen durch einen besseren Umgang im Stakeholder- Management
  • Rollenklarheit und Verantwortung (Projektleitung als temporäre Führungsaufgabe, meist keine Ressourcenkontrolle, enge Budgets, ...)
  • Fähigkeit, andere zu überzeugen und je nach Persönlichkeitstyp angemessen anzuleiten sowie interkulturell zu agieren
  • Situationsbezogener Einsatz von Methoden und Verfahren des Projektmanagements
  • Verhandlung und Behandlung von Change Requests
  • Nutzen von Review und Lessons Learned Prozessen zur Einbindung von Projekterfahrungen in unternehmensweite Change Management Prozesse
  • Erreichen einer neuen Position, wie z.B. PMO Manager

Ein Projektcoach unterstützt dabei die Menschen im Projekt erfolgreicher zu machen. Als Coach, Berater und Diskussionspartner agiert sie oder er eher im Hintergrund. Ihr oder sein Handwerkszeug sind nicht das Anlernen von Techniken im Projektmanagement, sondern in erster Linie Fragen und ein strukturierter Prozess der Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. im Idealfall erkennt oder arbeitet der Antwortende sich dabei die Lösung selbst. Im Vordergrund steht dabei immer das Ziel, wie mit einfachen und gezielten Fragen, die Wahrnehmung, das Erleben und das Verhalten im Projekt professionalisiert werden kann.

Link zum Freebie – 6 Schritte für den Projektstart zur Minimierung von Krisen während der Projektdurchführung: Hier kannst du dir meine kostenlose Anleitung holen und Projektcoaching selbst erleben.
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